Inverse Chain Technology™

Inverse Chain Technology ist eine patentierte Innovation, die unverwechselbar für Datto steht. Sie kommt bei allen unseren Speicher- und Kontinuitätsgeräten sowie unseren Dienstleistungen zum Einsatz.

_icon-inverse-chain

Die Inverse Chain Technology von Datto ist die Innovation, die herkömmliche Backups mit der Eleganz von asynchronem Mirroring ersetzt und Anwendern intelligentere und flexiblere Backups ermöglicht, die Datenwiederherstellung innerhalb von Sekunden gewährleisten.

Alle applikationskonsistenten Wiederherstellungspunkte für einen gesicherten Server sind Copy-on-Write-Snapshots auf einem gemeinsamen ZFS-Volumen. Sie können ohne die Einschränkungen verwaltet werden, die herkömmlicherweise auf Ketten abhängiger inkrementeller Backups zutreffen. Das Endergebnis: eine wirksamere und widerstandsfähigere Backup-Lösung, ein rentableres und einheitlicheres Business Continuity-Modell, das eine Wiederherstellung beschleunigt und eine DR-Lösung, die sich nahtlos in die Datto Cloud ausdehnt.

Demo anfordern!

Inverse Chain Technology bietet:

  • Entkoppelte Retentionsplanung vom Backup-Management: Löschen Sie Backups ohne die Backup-Kette zurückzusetzen, mit der Freiheit, verschiedene Pakete an Wiederherstellungspunkten lokal und in der Datto Cloud zu pflegen.
  • Einheitlicher Backup und Business Continuity: Alle Wiederherstellungspunkte sind vollständig aufgebaute applikationskonsistente Image-Sicherungen.
  • Verbesserte RTO (Recovery Time Objective) und RPO (Recovery Point Objective): Backup-Quellknoten mit einer Regelmäßigkeit von fünf Minuten, automatisieren Sie DR-Testing und bilden Sie keine Backup-Abhängigkeitsketten mehr.
  • Optimale Speichereffizienz: Kontrollieren Sie Backup-Kosten mit ausschließlich inkrementellen Backups, Inline-Kompression und Inline-Datendeduplizierung.

Ein intelligenterer Backup-Prozess

Datto hat einen intelligenteren Backup-Prozess entwickelt, nämlich die Nutzung der Inverse Chain Technology von Datto, die Daten-Backup und Disaster Recovery revolutioniert und vereinheitlicht, um Business Continuity zu gewährleisten. Die Technologie von Datto ist den klassischen Backup-Lösungen mindestens eine Generation voraus und wird mit allen SIRIS und ALTO-Geräten geliefert.

Klassische Backup-Lösungen haben alle dieselbe gemeinsame Herausforderung: Sie erstellen zuerst ein Basis-Image und teilen dann nachfolgende Backup-Daten in eine Sammlung an Dateien auf, die miteinander verkettet sind. Um zu vermeiden, dass der Backup-Zyklus den gesamten Backup-Speicherplatz ausfüllt, ist eine enge Steuerung dieser Backup-Kette erforderlich, einschließlich Bereinigung und kompletter Backups. Eine Erhöhung der Backup-Häufigkeit für bessere RPOs macht die Ketten länger und anfälliger. Falls darüber hinaus ein einzelnes Inkrement in der Kette beschädigt wird, wird auch jeder darauf folgende Punkt unbrauchbar. Versuche, dieses Problem durch mehr vollständige Backups zu lösen, führt zu erhöhtem Verbrauch an Backup-Speicher und damit höherer Anforderung an das Netzwerk.

Nach 40.000 Systemen und Hunderten gesicherter Backups jedoch hat Datto eine innovative Alternative aufgestellt. Die Inverse Chain Technology von Datto unterstützt die Flexibilität, Zuverlässigkeit und Effizienz von ZFS, die in die SIRIS und ALTO-Geräte von Datto integriert sind und reicht sogar bis zur Datto Cloud. Jedes Mal, wenn ein gesicherter Server die geänderten Daten eines neuen Backups vollständig abgeschickt hat, werden diese Änderungen im dazugehörigen Datenset auf dem physischen oder virtuellen Datto-Gerät für den entsprechenden Server gespiegelt, anstatt eine weitere Datei in der Abhängigkeitskette an Dateien zu erstellen. Anstelle längerer und zunehmend anfälligerer Ketten abhängiger Dateien, die Rekonstruktion brauchen würden, um auf die meisten Wiederherstellungspunkte zuzugreifen, hat Datto nun eine perfekt gespiegelt Kopie eines ganzen Servers ganz vorne im Dateienset.

Partnerschaft mit Datto

TRADITIONELLE BACKUPS erstellen Sie mehrere Backup-Dateien für jeden Server. Diese Dateien sind logisch voneinander abhängig, wodurch sie eine „Abhängigkeitskette“ bilden. Die Entfernung eines Teils der Kette ist schwierig bis unmöglich, wodurch Backup-Daten einem ständigen Risiko ausgesetzt sind.

Die Datto „Inverse Chain Technology“ unterstützt integriertes fortgeschrittenes Versionieren von Dateisystemen, um abhängigkeitsfreie „Ansichten“ der Backup-Daten zu erleichtern. Jeder Wiederherstellungspunkt ist in einem vollständig konstruierten Status und jeder einzelne kann gelöscht werden, ohne die Kette zurückzusetzen.

Entkoppeln Sie Ihre Retentionsplanung vom Backup-Management

Ob vollständig oder inkrementell, ob differenziell, konstruiert oder synthetisch, jede klassische Backup-Methode bringt immer eine Kollektion abhängiger Dateien mit sich und jede hat ihre Beeinträchtigungen. Bestenfalls kann der Stapel an Inkrementen konsolidiert werden, aber nicht gelöscht.

Die Inverse Chain Technology von Datto ermöglicht komplette Flexibilität über Inkremente. Es ist möglich, einen beliebigen Wiederherstellungspunkt für einen gesicherten Server sofort zu löschen, ohne je die Backup-Kette zurücksetzen zu müssen. Automatisierte Optimierung ermöglicht es der Datto Cloud, ein anderes Set von Wiederherstellungspunkten zu archivieren, als das lokale Datto-System.

Backup-Typ Vollständig Vollständig mit Inkrementen Umgekehrt inkrementell Synthetisch Datto Inverse Chain
Kunden senden nur inkrementelle Änderungen für Backup (nach anfänglich vollständigem Backup). Nein Nein Ja Ja Ja
Kann vom LETZTEN Backup ohne Rekonstruktion wiederhergestellt werden. Nein Nein Nein Ja Ja
Kann von JEDEM Backup ohne Rekonstruktion wiederhergestellt werden. Nein Nein Nein Nein Ja
Kann sofort jeden beliebigen Wiederherstellungspunkt aus der Backup-Kette löschen. Nein Nein Nein Nein Ja
Vermeiden Sie die „Wachstumssteuer” bei der Sicherung auf Backup-CPUs und –Platten Ja Ja Nein Nein Ja

Demo anfordern

Backup und Business Continuity zusammenführen

Die Inverse Chain Technology bietet noch einen weiteren Vorteil: es befindet sich nicht nur der letzte Backup in einem vollständig konstruierten Zustand, mit der Inverse Chain Technology von Datto ist jeder einzelne erfolgreiche Backup für den entsprechenden gesicherten Server immer in einem vollständig konstruierten Zustand und „startbereit“. Das klingt nun vielleicht, als ob sehr viel Backup-Speicherkapazität erforderlich wäre, aber dem ist nicht so: Die Inverse Chain Technology minimiert im Gegenteil die Backup-Speicherkapazität, indem die „Copy-on-Write“-Funktion des ZFS unterstützt wird. Jeder einzelne Datenblock wird nur einmal gesichert und dann von allen Wiederherstellungspunkten, die ihn nutzen, mit Querverweisen versehen. Bei klassischen Backups ist das Image für einen gesicherten Server an fast jedem Wiederherstellungspunkt nur nach Rekonstruktion verfügbar.

Mit Datto werden Daten für gesicherte Server in einem universellen virtuellen Dateiformat gespeichert. Da jeder Wiederherstellungspunkt jedesmal vollständig konstruiert wird, ermöglicht es die Inverse Chain Technology gesicherten Servern, sofort zu virtualisieren und zwar sowohl lokal als auch in der Datto Cloud. Die SIRIS und ALTO-Systeme von Datto bieten eine Hybrid-Cloud, die zu einer kompletten SMB-Lösung für Datenschutz führt sowie Disaster Recovery und Business Continuity sowohl vor Ort als auch außerhalb des Unternehmens.

Partnerschaft mit Datto

Webinar zur Inverse Chain Technology

Jetzt ansehen

Verbesserte RPO und RTO

Einige Backup-Methoden eliminieren die Rekonstruktion, die die Wiederherstellung verzögern kann, aller Backups außer dem letzten. Das bringt den Nachteil eines signifikanten „Roll-Up“-Mehraufwandes, um ununterbrochen den letzten Backup zu rekonstruieren, sodass darauf zugegriffen werden kann. Einige „umgekehrt inkrementelle“ Methoden verdreifachen möglicherweise das Festplatten-IO auf einem Backup-Speichergerät, wodurch Backups für alle Server verlangsamt werden und gut möglich auch mehr Hardware-Investment erfordern, um mehr IO-Transaktionen zu bedienen. Diese Methoden beschränken auch signifikant, welche Wiederherstellungspunkte gelöscht werden können und sie beschränken naturgemäß auch die Backup-Häufigkeit für verbesserte RPOs.

Die Datto Inverse Chain Technology bedeutet keinen Bedarf an Rekonstruktion einer Backup-Kette mehr, die eine Wiederherstellung verlangsamen würde, weil jeder abgeschlossene Backup keine Abhängigkeiten zu anderen Backups aufweist. Das gibt der Datto-Lösung die Freiheit, häufigere Backups zu erstellen und zwar bis zu alle fünf Minuten. Außerdem gewährleistet die Screenshot-Verifizierung von Datto, dass eine fortlaufende Validierung von Backups automatisch stattfindet und es keine unerwarteten Wiederherstellungsabbrüche gibt.

Sind Sie bereit?

Wir helfen gerne!

Demo anfordern!

Inverse Chain Technology™

Inverse Chain Technology is a patented innovation unique to Datto. It is present on all our storage and continuity devices and services.

_icon-inverse-chain

Datto's Inverse Chain Technology is the innovation that replaces traditional backups with the elegance of asynchronous mirroring, ensuring users a smarter, more flexible backup that ensures data recovery in moments.

All application-consistent recovery points for a protected server are Copy-on-Write snapshots on a shared ZFS volume and they can be managed without the limitations that traditionally apply to chains of dependent incremental backups. The end result is a more efficient and resilient backup solution, a more affordable unified business continuity model that accelerates recovery, and a DR solution that seamlessly extends to the Datto Cloud.

Request a demo

Inverse Chain Technology provides:

  • Decoupled retention planning from backup management: Delete backups without ever having to reset the backup chain, with freedom to keep different sets of recovery points locally and in the Datto Cloud
  • Unified backup and business continuity: All recovery points are fully constructed application-consistent image backups
  • Improved RTO and RPO: Back up source nodes as frequently as every 5 minutes, automate DR testing, and never create any backup dependency chains
  • Optimal storage efficiency: Control backup storage costs with incremental-only backups, inline compression and inline data deduplication

A smarter backup process

Datto developed a smarter backup process, utilizing Datto's Inverse Chain Technology, that revolutionizes and unifies data backup and disaster recovery to ensure true business continuity. Datto's technology is at least a generation ahead of classic backup-only solutions, and it is available with all SIRIS and ALTO devices.

Classic backup solutions all have the same common challenge: They first create a base image, and then divide subsequent backup data into a collection of files that have a chain relationship. Close management of this backup chain, including pruning and routine full backups, is required to prevent the backup cycle from filling up the entire backup storage. Increasing backup frequency for improved RPOs makes longer and more fragile chains. Furthermore, if a single incremental in the chain becomes corrupt, then every point thereafter is also unusable. Attempts to solve this by scheduling more full backups leads to increased use of backup storage and demand on the network.

But 40,000 systems and hundreds of protected Petabytes ago, Datto innovated an alternative. Datto's Inverse Chain Technology leverages the flexibility, reliability, and efficiency of ZFS, which is integrated into Datto SIRIS and ALTO devices, and even extends to Datto's cloud. Each time a protected server completes sending the changed data from a new backup, instead of creating yet another file in a dependent chain of files, those changes are mirrored into the corresponding data set on the Datto physical or virtual device for that protected server. Instead of longer and increasingly fragile chains of dependent files that would need reconstruction to access most of the restore points, Datto has a perfectly mirrored copy of the entire server at the front of the dataset.

Partner with Datto

TRADITIONAL BACKUPS create multiple backup files for each server. These files are logically dependent upon each other, creating a "dependency chain". Removing parts of the chain is taxing if not impossible, putting backup data at continuous risk.

DATTO "INVERSE CHAIN TECHNOLOGY" leverages integrated advanced file system versioning to facilitate dependency-free "views" of the backup data. Every recovery point in a fully constructed state and any one can be deleted without resetting a chain.

Decouple retention planning from backup management

Whether it is Full or Incremental, or Differential, or Constructed Synthetic - Every classic backup method still creates a collection of dependent files, and each has compromises. At best, they can consolidate, but not delete, their stack of incrementals.

Datto's Inverse Chain Technology enables full flexibility over incrementals. It is possible to instantly delete any recovery point for a protected server - and never have to reset the backup chain. Automated pruning enables the Datto Cloud to archive a different set of recovery points than the local Datto system.

Backup Type Full Full w/ Incrementals Reverse Incrementals Synthetic Datto Inverse Chain
Clients send only incremental changes for backup (after initial full backup) No No Yes Yes Yes
Can restore from LAST backup with no reconstruct No No No Yes Yes
Can restore from ANY backup with no reconstruct No No No No Yes
Can instantly delete any recovery point from the backup chain No No No No Yes
On backup, avoid the "Roll-up" tax on backup CPU and disks Yes Yes No No Yes

Request a demo

Unifying backup and business continuity

Inverse Chain Technology offers another advantage: instead of only the last backup being in a fully constructed state, with Datto's Inverse Chain Technology every single successful backup for that protected server is always in a fully constructed and "ready-to-go" state. This may sound like it would consume extensive backup storage capacity, but Inverse Chain Technology actually minimizes use of backup storage capacity by leveraging ZFS's "Copy on Write" capability. Each unique block of data is saved only once and is referenced by all of the restore points that use it. With classic backups, the image for a protected server at almost every recovery point is available only after reconstruction.

With Datto, data for protected servers is saved in a universal virtual file format. Since each recovery point is always fully constructed, Inverse Chain Technology enables protected servers to be instantly virtualized, both locally and in the Datto cloud. Datto SIRIS and ALTO systems provide a hybrid cloud that leads to a complete SMB solution for data protection, as well as on- and off-premises disaster recovery / business continuity.

Partner with Datto

Inverse Chain Technology Webinar

Watch now

Improved RPO/RTO

Some backup methods eliminate the reconstruction which can delay recovery of all but the most recent backup only, with the tradeoff being significant "roll-up" overhead to constantly reconstruct that latest backup so it is ready for access. Some "reverse incremental" methods may triple the disk IO on a backup storage device, slowing backups for all servers, and possibly demanding more hardware investment to handle more IO transactions. These methods also significantly limit which recovery points can be deleted and inherently limit increasing backup frequency for improved RPOs.

Datto Inverse Chain Technology means that since each completed backup has no dependencies on other backups, there is never a need to reconstruct a backup chain, which would slow down a recovery. This liberates the Datto solution to take more frequent backups - as frequently as every 5 minutes. Furthermore, continuous validation of backups become automated with Datto's Screenshot Verification ensures no unexpected failure of recoveries.

Ready to grow your business?

We'd love to help

Get a demo