Hybrid Cloud

Mit der Hybrid Cloud von Datto werden Backups für einen bequemen Zugriff im unternehmenseigenen Rechenzentrum gespeichert und archiviert.

_icon-hybrid-cloud

Die Datto Hybrid Cloud-Plattform bietet Endanwendern den zuverlässigsten und effizientesten Weg für ein sicheres Backup ihrer Daten und sorgt dafür, dass die Daten im Fall einer Katastrophe wiederherstellbar sind.

Die Hybrid Cloud-Plattform von Datto kombiniert die Vorteile einer Hybrid Cloud-Lösung mit einer Technologie, wie sie nur Datto liefert, um Ihnen die Backup- und Business Continuity-Lösung mit den umfassendsten Funktionen, der höchsten Effizienz und den niedrigsten Gesamtbetriebskosten (TCO) zu bieten. Server im Rechenzentrum werden auf Datto-Appliances geschützt und automatisch in die Datto Cloud gespiegelt, wodurch die Fehlertoleranz verbessert und gleichzeitig die Abhängigkeit von der Bandbreite bzw. Verbindungsgeschwindigkeit reduziert wird.

Demo anfordern!

Das bietet die Hybrid Cloud von Datto:

  • Datenversicherung: Lokale und externe Backups mit ZFS-Datenintegrität
  • Flexibler lokaler Speicher: Verringert die Notwendigkeit, aufgrund von Einschränkungen beim Datenwachstum oder der Backup-Bereinigung mehr lokalen Speicher erwerben zu müssen.
  • Einhalten von Standards: Verlässliche Einhaltung regulatorischer Anforderungen in Bezug auf den Schutz und die Wiederherstellung von Daten
  • Infrastruktur-Kontrolle für MSPs: Beste Lösung ihrer Klasse ohne Wartungsverantwortung für die Plattform
  • Bandbreitenoptimierung: Gewichtete Replikation mit Datto SpeedSync mit einem effizienten LZMA2-Kompressionsalgorithmus

Die intelligentere Hybrid Cloud

Private Cloud-Lösungen geben Unternehmen die vollständige Kontrolle über ihre Cloud-Umgebung, sind jedoch in der Implementierung und Wartung äußerst kostenintensiv. Öffentliche Cloud-Lösungen sind kosteneffizient – hier können jedoch die fehlende Kontrolle über Rechenzentrum-Ressourcen, monatliche Gebühren und gesteigerte Support-Kosten störend sein. Bei einem Hybrid Cloud-Modell wird eine einzige, einheitliche Plattform erstellt, wobei das Unternehmen Eigentümer einer lokalen Hardware ist, die dann in die Ressourcen eines Drittanbieters integriert wird.

Mit einer Hybrid Cloud-Backup-Lösung werden Sicherungsabbilder von lokalen Backup-Geräten repliziert und im unternehmenseigenen Rechenzentrum gespeichert und archiviert. So ist ein Zugriff auch dann möglich, wenn die lokalen Backups nicht verfügbar sind (z. B. im Katastrophenfall). Für den Endanwender ist es aufgrund des Skaleneffekts von Vorteil, die Cloud-Infrastruktur von einem Drittanbieter entwickeln zu lassen: Anbieter von Backup-Clouds können Speicherplatz in der Cloud zu einem geringeren Preis pro GB zur Verfügung stellen, als ein durchschnittlicher MSP, der seine eigene Cloud erstellt.

Aber nicht jede Hybrid Cloud ist gleich. Datto geht mit der Datto Hybrid Cloud-Plattform einen Schritt weiter: Diese nutzt auf einzigartige Weise die integrierten und konvergierten BDR-Anwendungen sowie die Inverse Chain Technologie von Datto, um Backups effektiv mithilfe von asynchronem Mirroring bzw. einer DR-Lösung zu vereinheitlichen. Die Hybrid Cloud-Plattform von Datto wird auf der gesamten SIRIS 3-Plattform (Appliances, virtuell oder Image-basiert) sowie bei ALTO XL, der ALTO-Reihe der Business Continuity-Lösungen, eingesetzt.

Datto NAS ist ein netzwerkverbundener Speicher, der ebenfalls von den Vorteilen der Datto Hybrid Cloud-Plattform profitiert. Wenn Anwender Dokumente austauschen, macht der Speicher Momentaufnahmen von ihren Daten (bis zu alle fünf Minuten), damit die Anwender problemlos einen Rollback auf vorherige Versionen ihrer aktuell bearbeiteten Dokumente durchführen können. Alle Daten werden mit der sicheren Datto Cloud synchronisiert und sind somit stets zugänglich – selbst im Katastrophenfall.

Werden Sie Partner von Datto

Datenversicherung

Der Sicherungsprozess mit der Hybrid-Cloud bietet ein hohes Maß an Datensicherheit, indem zunächst eine lokale Sicherung erstellt wird, die dann extern repliziert wird. Durch die Verwendung lokaler Hardware befinden sich alle Daten lokal im Unternehmen – geschützt durch bereits bestehende Firewalls, Sicherheitsprotokolle und die integrierte Verschlüsselung des Speichers. Darüber hinaus kann der Anwender durch das Versenden verschlüsselter Daten an das eigene Rechenzentrum sicher sein, dass redundante Kopien der Daten für den Katastrophenfall an einem anderen Ort gesichert sind.

Dieses Sicherheitsniveau stellt für Endanwender insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema Versicherung einen überzeugenden Mehrwert dar. Unternehmen versichern jeden einzelnen Bereich ihrer Infrastruktur (Gebäude, Geräte, Mitarbeiter), und dennoch versichern die meisten von ihnen nicht das wichtigste Gut ihres gesamten Unternehmens: ihre Daten. Business Continuity ist die ideale Art der Versicherung für Kundendaten. Indem redundante Kopien von Daten an mehreren Orten gespeichert werden, können die Eigentümer von Hybrid-Clouds sicher sein, dass ihre Daten im Katastrophenfall geschützt sind und jederzeit verfügbar gemacht werden können.

Die Sicherstellung von verfügbaren Backups ist eine Notwendigkeit, aber das Wissen um den Erhalt der Datenintegrität ist mindestens ebenso wertvoll. Datto verwendet sowohl vor Ort als auch in der Datto Cloud das fortschrittliche ZFS-Dateisystem, denn es setzt Vorsichtsmaßnahmen wie die Bildung von Prüfsummen auf mehreren Ebenen ein, um sicherzustellen, dass die Datenintegrität jederzeit gewahrt bleibt. ZFS erhält Prüfsummen selbst während der Verarbeitung im Speicher.

Demo anfordern!

Flexibler lokaler Speicher

Einer der Vorteile von Hybrid Cloud-Lösungen liegt darin, dass das vollständige Backup nicht allein im Rechenzentrum selbst gespeichert wird. Die Hybrid Cloud-Plattform von Datto macht es möglich, die Datto Cloud über zeitbasierte Retention für prinzipiell unbegrenzte externe Kapazitäten zu nutzen. Dateien können bequem von einem lokalen oder externen Speicherort aus wiederhergestellt werden, und Unternehmen bleibt der Zugriff nach Bedarf auf ihre Daten erhalten.

Davon profitieren besonders kleinere Unternehmen in hohem Maße, denn diese Lösung bietet ihnen mehr Flexibilität im Falle einer begrenzten lokalen Speicherkapazität. Steht einem Unternehmen nicht mehr genügend Speicherkapazität zur Verfügung, löscht es ganz einfach die lokalen Kopien älterer Sicherungen, die bereits repliziert und extern gesichert wurden – eine Flexibilität, die nur Dank der Inverse Chain Technology möglich ist. Damit ist es nicht mehr notwendig, aufgrund von Datenwachstum zusätzlichen lokalen Speicher zu erwerben. Anwender sehen darin stets einen massiven Schwachpunkt, denn viele Unternehmen verfügen nicht über die Ressourcen, eine Backup-Infrastruktur zu erwerben, aufzustellen und zu warten, die für ihre Anforderungen an Datenwachstum skalierbar ist.

Einhalten von Standards

Viele KMUs müssen regulatorische Anforderungen wie HIPAA und PCI erfüllen, die sie verpflichten,

  • bestimmte Daten vor Verlust oder Beschädigung zu schützen
  • bestimmte Aufzeichnungen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren
  • das erfolgreiche Testen von Datenwiederherstellungsmechanismen zu dokumentieren

Eine Hybrid Cloud-Plattform bietet KMUs das beste Mittel, diese regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Um beispielsweise eine Datenverfälschung zu korrigieren, muss ein KMU einen Rollback auf die letzte unverfälschte Version der Daten durchführen. Datenverfälschungen werden jedoch selten sofort bemerkt. Das bedeutet, dass ein KMU, das ausschließlich auf einen lokalen Speicher angewiesen ist, unzählige inkrementelle Versionen aller Dateien pflegen müsste, um diese regulatorischen Anforderungen einzuhalten. Dies würde die Kosten für den Schutz von Daten natürlich in die Höhe treiben. Eine Cloud-Lösung außerhalb des eigenen Rechenzentrums ist eine wesentlich praktikablere Lösung für diese Art des mehrfach-inkrementellen Schutzes.

Die Hybrid Cloud-Plattform von Datto geht einen Schritt weiter. Obwohl der Verlust der Datenintegrität mit der fortschrittlichen Speichertechnologie von Datto praktisch unmöglich ist, wird die Datenintegrität weiterhin automatisch mithilfe der Screenshot Backup Verification von Datto überprüft. MSPs werden automatisch benachrichtigt, wenn ein Problem mit der Datenintegrität festgestellt wurde.

Diese automatische Warnmeldung schützt sowohl das KMU als auch den MSP vor einer Datenverfälschung, die beim Sicherungsprozess auftreten kann. Hierin liegt ein nicht zu unterschätzendes Risiko, das besonders problematisch sein kann, wenn Daten beteiligt sind, für die regulatorische Anforderungen gelten. Damit kann zudem Revisoren ein fassbarer Beleg darüber geliefert werden, dass angemessene Mechanismen zur Erfüllung dieser Anforderungen zur Anwendung kommen.

Demo anfordern!

Infrastruktur-Kontrolle für MSPs

Eine Hybrid Cloud-Lösung ermöglicht es MSPs und VARs, ihren guten Ruf als vertrauenswürdige Berater für die IT-Infrastruktur ihrer Kunden zu pflegen. Dadurch, dass ein Gerät im Unternehmen des Kunden gehostet wird, hält der MSP seine lokale Präsenz und den persönlichen Charakter jedem seiner Kunden gegenüber aufrecht. Der MSP behält weiterhin die Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt des IT-Netzwerks.

Dies erweist sich insbesondere bei Datensicherungs-Szenarien von Vorteil. Für Kunden ist es wichtig, zu wissen, wer die Kontrolle über ihre Datenumgebung hält. Mit der Hybrid Cloud behält der MSP die Kontrolle über die Backup- und Disaster Recovery-Infrastruktur eines Kunden. Der Wiederverkäufer ist weiterhin verpflichtet, Unterstützung bei der Verwaltung von Backups zu leisten, das Verschieben der Backups an einen externen Ort sicherzustellen und bei der Wiederherstellung von Daten zu helfen. Die anbieterkontrollierte Cloud ist lediglich ein Sicherheitsnetz, das zur Unterstützung der Wiederherstellungsmaßnahmen in echten Katastrophenfällen entwickelt wurde.

Da der MSP lediglich für die lokale Seite der Backup-Infrastruktur zuständig ist, ist der Arbeitsaufwand für die Unterstützung von Hybrid Cloud-Lösungen wesentlich geringer als bei einer privaten Cloud. Die Verantwortung für die Wartung der Rechenzentren, die Abdeckung der Kosten für die Bandbreite, die Entwicklung von Software- und Hardware-Aktualisierungen usw. liegt beim Anbieter. Nachhaltige Beziehungen mit Channel-only-Lösungsanbietern ermöglichen stabile strategische Partnerschaften zwischen Wiederverkäufern und Anbietern. Anbieter helfen ihren Partnern bei der Implementierung, Problemlösung sowie dem Vertrieb und Marketing und unterstützen ihre Partner auf dem Weg zum Erfolg.

Werden Sie Partner von Datto

Sind Sie bereit?

Wir helfen gerne!

Demo anfordern!

Hybrid Cloud

With Datto's Hybrid Cloud, backups are stored and archived in proprietary data centers for easy access.

_icon-hybrid-cloud

The Datto Hybrid Cloud Platform is the most reliable and efficient way for end-users to back up their data securely and ensure that it is recoverable in any disaster scenario.

The Datto Hybrid Cloud Platform combines the best of a hybrid cloud solution with technology only available from Datto to deliver the most feature rich, efficient, and lowest-TCO backup and continuity solution. On-prem servers are protected on Datto appliances and mirrored automatically to the Datto Cloud, improving fault tolerance while reducing the reliance on bandwidth speed.

Request a demo

Datto's Hybrid Cloud provides:

  • Data insurance: Local and off-site backups with ZFS data integrity
  • Local storage flexibility: Reduced necessity to purchase more local storage as a result of data growth or backup pruning restrictions
  • Standards compliance: Confidently comply with regulatory mandates relating to data protection and data recoverability
  • Infrastructure control for MSPs: Best-in-class solutions without platform maintenance responsibility
  • Bandwidth optimization: Datto SpeedSync weighted replication, with an efficient LZMA2 compression algorithm

A smarter hybrid cloud

Private cloud solutions enables businesses to have complete control over their cloud environment, but are very expensive to implement and maintain. Public cloud is cost-effective, but the lack of control of data center resources, monthly fees, and increased support costs can be a hinderance. With a hybrid cloud model, a single, unified platform is created where a business owns some form of local hardware, which is then integrated with resources owned by a third party.

With a hybrid cloud backup solution, replicated backup images from local backup devices are stored and archived in proprietary data centers, so they can be accessed in the event that backup records are not available locally (i.e. a disaster scenario). Having the cloud infrastructure developed by a third party is valuable to end-users because through economies of scale, and backup cloud vendors can provide space in the cloud at lower costs per GB than the average MSP could provide if they built their own cloud.

But not all hybrid cloud is equal. Datto takes it further with Datto's Hybrid Cloud Platform that uniquely leverages Datto's integrated and converged BDR appliances, as well as Datto's inverse chain technology, to effectively unify backup with an asynchronous mirroring / DR solution. Datto's Hybrid Cloud Platform is employed on the entire SIRIS 3 platform (Appliances, Virtual or Imaged) and ALTO XL the ALTO series of business continuity solutions.

Datto NAS is a network-attached storage that also benefits from the Datto Hybrid Cloud Platform. As users share documents, it takes snapshots of their data (as often as every five minutes) so they can easily roll back to previous versions of anything being worked on. All data syncs to the secure Datto Cloud so it is always accessible, even in the event of a disaster.

Partner with Datto

Data insurance

The hybrid cloud backup process provides a great deal of data security by generating a backup locally, and then replicating the backup off-site. With local hardware, all data is in-house, protected by pre- existing firewalls, security protocols, and the encryption inherent to the backup device. Furthermore, by sending encrypted data to dedicated data centers, users are ensured that there are redundant copies of the data secured off-site in the event of a disaster.

This level of security provides a great value proposition to end-users when framed in the context of insurance. Businesses insure every aspect of their infrastructure (buildings, equipment, employees) yet most of them don't insure the most important pieces of their entire business; their data. Business continuity is a perfect form of insurance for clients' data. By having redundant copies of data located in multiple locations, hybrid cloud owners can rest assured that in the event of a disaster their data is protected and can be made available at any time.

Finally, while ensuring backups are available is necessary, equally valuable is knowing there is no loss of data integrity. Datto uses the advanced ZFS file system both on-site and within the Datto Cloud, since it takes precautions to checksum data on multiple levels to ensure data integrity is never lost. ZFS even maintains data checksums while it being processed in memory!

Request a demo

Local storage flexibility

A benefit of hybrid cloud solutions is that the entire backup is not solely housed on-site. The Datto Hybrid Cloud Platform allows the Datto Cloud to be leveraged for effectively unlimited off-site capacity via Time Based Retention. Files can be restored with ease whether they are on-site or off-site, so businesses do not need to worry about losing on-demand access to their data.

This offers a great benefit to smaller businesses, because it provides some flexibility if the local backup device has limited storage. In the event that a business starts to run out of space on their device, they prune off local copies of older backups that have already been replicated and secured off-site, a flexibility only possible with Datto's Inverse Chain Technology. This reduces the necessity to purchase more local storage as a result of data growth. This is a huge pain-point for users, as many businesses do not have the resources to purchase, house, and maintain a backup infrastructure that is scalable to their data growth requirements.

Standards compliance

Many SMBs are subject to regulatory mandates such as HIPAA and PCI that require them to:

  • Protect specified data from loss or corruption
  • Retain specified records for a specified period of time
  • Document successful testing of data recovery mechanisms

A hybrid cloud platform offers SMBs the best means of fulfilling these regulatory requirements. To remediate data corruption, for example, an SMB needs to roll back to the most recent possible uncorrupted version of the data. However, data corruption events often escape immediate detection. That means that an SMB depending exclusively on local backup would have to maintain numerous incremental versions of every file under such regulatory mandates. This would obviously add to the cost of data protection. An off-premise cloud solution is much more practical for this type of multi-increment protection.

Datto's Hybrid Cloud Platform goes a step further. Even though data integrity loss is virtually impossible with Datto's advanced storage technology, backups date integrity is are still automatically checking via Datto's Screenshot Backup Verification - and by automatically alerting MSPs if a data integrity issue has been detected.

This automatic alerting protects both the SMB and the MSP from the data corruption that can occur in the backup process itself. This is a non-trivial risk that can be especially problematic when it involves data covered by regulatory mandates. It also provides a means of tangibly demonstrating to regulatory auditors that appropriate mechanisms have been put in place to fulfill the requirements of those mandates.

Request a demo

Infrastructure control for MSPs

A hybrid cloud solution allows MSPs and VARs to maintain their reputation as trusted advisors for their clients' IT infrastructures. By having a device hosted at the client's business, a MSP retains local presence and the personal touch they lend to each client. The MSP still has control over every aspect of the IT network.

This is especially beneficial in data backup scenarios. It is important for clients to know who is in control of their data environment. With hybrid cloud, the MSP does not give up control over a client's backup and disaster recovery infrastructure. It is still the reseller's responsibility to assist in managing backups, ensuring that backups are being pushed off-site, and assisting with data restoration. The vendor controlled cloud is merely a safety net, designed to assist in true disaster recovery efforts.

Given that the MSP only needs to regulate the local side of the backup infrastructure, the manpower necessary to support hybrid cloud solutions is far less than that of a private cloud. The responsibilities of maintaining data centers, covering bandwidth costs, developing software and hardware updates, etc. are the responsibility of the vendor. Lasting relationships with channel-only solution providers facilitate strong strategic partnerships between resellers and vendors. Vendors are available to assist their partners with implementation, troubleshooting, sales, marketing, and support to help partners succeed.

Partner with Datto

Ready to grow your business?

We'd love to help

Get a demo